Site Overlay

Kantor

Die gesamte Chorarbeit stellte Kirchenmusikdirektor Walter Schönheit unter die Losung Johann Sebastian Bachs:

Soli Deo Gloria – Allein zur Ehre Gottes.

Dieses Motto führte sein Sohn Michael Schönheit fort. Er übernahm von 1985 bis 1991 die Leitung der Chöre. Auch die nachfolgenden Kantoren, KMD Wolfram Otto (1991 bis 2002) und Dietrich Modersohn (2003 bis 2011) fühlten sich diesem Anspruch verpflichtet. Seit 2013 ist Andreas Marquardt als Kantor an der Saalfelder Johanneskirche berufen.

Kantor

Andreas Marquardt wurde 1981 in Mühlhausen/Thür. geboren.
Er studierte Orgel und Kirchenmusik in Nürnberg und Leipzig bei
Michael Schönheit, Markus Willinger, Christian Fischer und Volker Bräutigam.
Seit 2012 ist er Kantor der Johanneskirche zu Saalfeld und leitet den
Saalfelder Mädelchor, die Thüringer Sängerknaben und den Saalfelder Oratorienchor.

Andreas Marquardt an der Sauer-Orgel

Andreas Marquardt an der Sauer-Orgel von St. Johannes
J. S. Bach: Schübler Choral – Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter
Andreas Marquardt an der Sauer-Orgel von St. Johannes
M. Duruflé: Suite op. 5

Andreas Marquardt widmet sich aktuell der Restaurierung der großen Sauer-Orgel in unserer Saalfelder Johanneskirche. Besuchen Sie auch unsere Website des Orgelfördervereins.

Chorassistenz

Klaus-Peter Marquardt, 1959 in Rudolstadt geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Kirchenmusikdirektor Edgar Marquardt in Bad Blankenburg. Nach dem Abitur und Unterricht in den Fächern Klavier und Orgel bei Kirchenmusikdirektor Walter Schönheit in Saalfeld schloss sich ein Kirchenmusikstudium an der Thüringer Kirchenmusikschule in Eisenach an. 1982 berief man ihn zum zweiten Kirchenmusiker an die Johanneskirche nach Saalfeld. Seit 1995 als freischaffender Musiker in Saalfeld tätig, ist er zur Zeit Chorassistent bei den Thüringer Sängerknaben, dem Saalfelder Mädelchor und dem Oratorienchor Saalfeld.

Klaus-Peter Marquardt